Feuerwehrausflug

Laufer Wehr auf großer Fahrt nach Haus im Ennstal vom 14.05. – 17.05.2016

Pünktlich frühmorgens gegen 6 Uhr fuhr Busfahrer Helmut Steimel und sein Kollege mit der Feuerfamilie vom Gelände der Laufer Wehr. Das Ziel war Haus im Ennstal in der Steiermark. Nach etwa 3 1/2 Stunden Fahrt machte man eine Frühstückspause. Auf dem Bauernmarkt in Dasing wartete ein reichhaltiges Frühstücksbuffet auf alle. Gut gestärkt setzte man die Fahrt Richtung Haus im Ennstal fort. Gegen 16 Uhr kam die Feuerwehrfamilie im Hotel Herrschaftstaverne an. Nach dem Verteilen und Beziehen der Zimmer, traf man sich zu einem kleinen Umtrunk. Der Rest des Tages stand jedem zur freien Verfügung.
Den nächsten Tag startete man nach dem Frühstück mit einer Fahrt zum Steirischen Bodensee. Dort wanderte man einen Rundweg zunächst bis zum Großen Wasserfall, der alle sichtlich beeindruckte. Gegen Mittag ging es weiter auf die Sonnenalm. Die Wanderstrecke betrug 3,5 km, bis man die Alm erreichte. Dort stärkte man sich mit Schmankerln der Region. Zurück im Hotel nutzten einige nachmittags den sehr schönen Wellness-Bereich. Am Abend nach dem Abendessen, konnte man an der Hotelbar den Tag noch Revue passieren und schön ausklingen lassen.
Am dritten Tag stand eine Rundfahrt durch das Dachsteingebirge mit dem Ziel Hallstatt, das zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört, auf dem Programm.
Zu einem der schönsten Orte in Hallstatt, zählt sicherlich der Marktplatz. Auf dem historischen Platz, umrahmt von kleinen, malerischen Häusern, treffen sich jedes Jahr Gäste aus aller Welt. Hier findet man gemütliche Cafés und Restaurants, und natürlich auch Souvenirs für jeden Geschmack.
Danach ging es wieder zurück ins Hotel, wo der Rest des Tages zur freien Verfügung stand. Abends erwartete uns ein wunderbares, steirisches Buffet und Musik.
Am Dienstag hieß es wieder Abschied nehmen. Pünktlich gegen 8.30 Uhr, fuhr man wieder Richtung Heimat. Von Haus ging es über Kitzbühel zum Bodensee und durch das Kinzigtal wieder zurück in unser schönes Lauf. Gegen 21 Uhr kam man wieder am Feuerwehrgerätehaus an.
Ein besonderer Dank gilt unserem Busfahrer Helmut Steimel und seinem Kollegen, die uns, wie immer sicher und wohlbehalten, nach Hause gebracht haben.