Gemeinde, Feuerwehr und DRK Lauf im Einsatz:

Atemschutzmasken an Laufer Bürger ausgegeben

Die Gemeinde Lauf hat ihrer Bevölkerung wegen der ab dem 27. April im ÖPNV und beim Einkauf geltenden Mund-Nasen- Schutzpflicht kostenlos Masken zur Verfügung gestellt.

In einer Gemeinschaftsaktion mit Feuerwehr und DRK wurden die Mundschutzmasken im Feuerwehrhaus verteilt. Das Angebot wurde lobend von den Bürgern angenommen. Es gab Wartezeiten von bis zu einer halben Stunde. Die Abstandsregeln wurden dabei immer eingehalten.

Bürgermeister Oliver Rastetter freut über den großen Zuspruch, denn es gelte, in den kommenden Wochen gemeinsam unter Einhaltung der Mundschutz-Pflicht diese schwierige Zeit zu bewältigen und die Fallzahlen niedrig zu halten.

Dazu gehöre auch, die Voraussetzungen für den Schulbeginn zu schaffen. Der Hygieneplan stehe und auch die Neuwindeckschüler bekämen je eine Stoffmaske.

Des Weiteren gelte es, das Personal zu schützen. Deshalb erhalten neben den Mitarbeitern der Verwaltung auch die Lehrer sowie die Erzieherinnen beider Kitas in katholischer Trägerschaft von der Gemeinde kostenlos Mundschutzmasken.

Für uns hat der Gesundheitsschutz der Bevölkerung höchste Priorität und die Gemeinde Lauf kann auch bei erneuten Engpässen Risikopatienten mit weiteren Masken schützen. Letztere brauchen unser aller Solidarität”, wird Oliver Rastetter zitiert.