Berufsfeuerwehrtag bei der Jugendfeuerwehr

Jugendfeuerwehr absolvierte eine 24 Stunden Übung
Am Samstag, den 23 .07.2017 trafen sich die Mitglieder der Jugendfeuerwehr zu einem 24 Stunden Dienst, wie bei einer Berufsfeuerwehr. Los ging es mit einer Besprechung über den Ablauf der Übung. Es musste Verpflegung eingekauft werden, die Fahrzeuge und das Gerätehaus gepflegt werden.
Nach kurzer Zeit kam auch schon der erste Notruf. „Tier in Not in der Lochwaldstraße“ war das Einsatzstichwort. Gleich ging es mit dem Löschfahrzeug zum Einsatzort. Eine Katze musste mit der Leiter von einem Baum gerettet werden.
Wieder zurück im Gerätehaus stand die Zubereitung des Mittagsessen auf dem Plan. Spaghetti mit Tomatensoße wurde gekocht.
Jetzt wurde eine Mittagspause eingelegt und jeder konnte sich ein wenig ausruhen.
Um 16 Uhr ging der zweite Notruf des Tages in der Wache ein.
„ Baum auf Straße auf dem Hardtweg“ war die Mitteilung. Sofort zogen die Jugendliche ihre Einsatzkleidung an und fuhren mit dem Löschfahrzeug zur Einsatzstelle. Ein Baum lag quer über dem Hardweg.
Mit zwei Handsägen wurde das Hindernis beseitigt und der Weg war wieder frei.
Jetzt war Unterricht angesagt. Die Jugendlichen bildeten sich in verschiedenen Feuerwehrthemen weiter. Nach kurzer Zeit kam auch schon der nächste Notruf. „ Gebäudebrand am Kraftwerk in der Laufbachstraße“.
Schnell ging es in die Fahrzeuge und mit Blaulicht auf die Fahrt zur Einsatzstelle. Das Kraftwerk brannte! Sofort wurde eine Wasserversorgung vom Laufbach hergestellt und Löschmaßnahmen eingeleitet.
Zurück im Feuerwehrgerätehaus wurde gegrillt. Danach fuhr man zur Feuerwehr nach Achern, wo im Schlauchpool die verschmutzen Schläuche gegen saubere getauscht wurden.
Auf der Heimfahrt wurde die Jugendfeuerwehr zum Laufer Rathaus alarmiert. Die Brandmeldeanlage hatte ausgelöst.
Bei der Erkundung des Einsatzobjektes konnte kein Feuer festgestellt werden und es ging zurück zum Gerätehaus.
Jetzt war Freizeit Angesagt. Es wurde gespielt und man richtete die Bettsachen für die Nacht.
Am Sonntagmorgen, um 02:45 Uhr wurde die Jugendlichen mit dem Stichwort „ Person vermisst“ in die Glashütte alarmiert. Im Bereich Winterhalt – Hohritt musste eine Person gesucht werden.
Sichtlich von der Nacht gezeichnet ging es für die Jugendlichen gegen 4 Uhr wieder ins Bett.
Am Sonntag hieß es gegen 07:30 Uhr aufstehen und Frühstück richten.
Die übernächtigten Jugendlichen krochen aus ihren Schlafsäcken und frühstückten. Danach wurde das Feuerwehrhaus wieder aufgeräumt und jeder packte seine Sachen. Um 10 Uhr wurden alle wieder nach Hause gebracht und jeder freut sich schon auf das nächste Mal.