Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Lauf

Jan Schmidt ist der neue Kommandant

44 von 48 aktiven Feuerwehrleuten stimmten in gemeiner Wahl für Jan Schmidt. Damit steht der 45-Jährige mit großem Rückhalt an der Spitze der Freiwilligen Feuerwehr Lauf. Der neue Kommandant gehört der Wehr seit 31 Jahren an und trug schon einmal für fünf Jahre Mitverantwortung als Stellvertretender Kommandant. Nach der Wahl bei der Jahreshauptversammlung am 14. Januar sagte er strahlend: „Ich freue mich, mit neuen Stellvertretern die nächsten fünf Jahre zu gestalten und auf eine gute Zusammenarbeit mit der neuen Bürgermeisterin und den Nachbarwehren.“ Für den 16. Februar kündigte er eine Schmudo-Party an, für den 27. bis 30. Mai einen Ausflug für die ganze Feuerwehr-Familie und für den 16. und 17. September die Feierlichkeiten zum 100-jährigen Bestehen der Feuerwehr Lauf und zum 70-Jährigen des Spielmannszugs Lauf.

Einstimmig neu gewählt wurden zwei stellvertretende Kommandanten: Daniel Seiter (37) und Daniel Schäfer (39). Dem ebenfalls neu gewählten Feuerwehrausschuss gehören für die nächsten fünf Jahre an: Bernd Nesselbosch, Marius Haungs, Timo Haungs, Marc Bundschuss und Mario Thiede. Neuer Kassenwart und Nachfolger von Manuel Lukrawka ist Stefan Stehle. Neuer Schriftführer und Nachfolger von Daniel Schäfer ist Philipp Schemel. Die Führungsmannschaft ist damit deutlich jünger geworden.

Vom „Beginn einer neuen Ära“ sprach Bürgermeisterin Bettina Kist. Die Pandemie sei eine sehr schwere Zeit für die Feuerwehr gewesen und habe Spaltungen hinterlassen. Doch die Mannschaft habe wieder zueinander gefunden: „Das zeigt eure Stärke, eure Kameradschaft und euer Verantwortungsbewusstsein für unsere Gesellschaft.“ Sie dankte der Feuerwehr für ihren Einsatz: „Es macht mich stolz, eine so schlagkräftige Truppe an meiner Seite zu wissen.“

Ein Blick zurück und zwei Verabschiedungen

Die 15 Spielleute aus Lauf eröffneten und beschlossen die Jahreshauptversammlung musikalisch. Zu den Gästen gehörten Mitglieder des Gemeinderates und Vertreter des örtlichen DRK, der Polizei und der Pfarrgemeinde sowie die Kommandanten der umliegenden Gemeinden. Der Acherner Feuerwehrkommandant und stellvertretender Kreisbrandmeister Michael Wegel dankte dem bisherigen Kommandant Mario Zink und seinem Stellvertreter Michael Kropp für die gute Zusammenarbeit. Er warb für die Teilnahme am Landesfeuerwehrtag in Kehl und kündigte an, dass sie Feuerwehr im Ortenaukreis wieder eine Notfallseelsorge für Feuerwehrleute aufbauen werde.

Die 54-köpfige Laufer Wehr hatte 2022 17 Einsätze, 15 Übungsabende je Löschgruppe und zwölf weitere Übungen für Maschinisten, Gruppenführer und Atemschutzträger. Im Sommer brachten sie 23000 Liter Trinkwasser zur Laufer Skihütte. Vier Mitglieder wurden zu Sprechfunkern ausgebildet und fünf besuchten mit Erfolg einen Lehrgang für Atemschutzträger. Für ihr Engagement dankte der scheidende Kommandant Mario Zink allen Aktiven. Er konnte Christof Laufenberg und Jule Doninger noch in die aktive Wehr aufnehmen. Daniel Seiter beförderte er zum Hauptfeuerwehrmann. Daniel Schmidt und Mario Thiede sind jetzt Oberlöschmeister. Er berichtete, dass der Jugendfeuerwehr 13 junge Leute angehören und die Altersabteilung 15 Männer zähle.

Mario Zink erinnerte auch an die zukunftsweisenden Projekte, die er als Kommandant begleiten konnte: die Anschaffung des neuen Kommandowagens mit großer Unterstützung durch Bürger und Betriebe des Dorfes und des neuen Tanklöschfahrzeugs 3000 im Jahr 2021. An viele Kameraden, die Sonderfunktionen übernehmen, und seinen Stellvertreter Michael Kropp übergab er Präsente. Die Bürgermeisterin verabschiedete beide mit Dank, Anerkennung und Geschenken. Beide seien seit über 30 Jahren in der Feuerwehr und sie hoffe, dass dies noch viele Jahre so bleibe.

Gute Wünsche überbrachten Thomas Straub als Leiter des Polizeireviers Achern, Markus König aus Sasbachwalden für den Feuerwehrverbund Lauf/Sasbachtal, Jens Runge vom Laufer DRK und Agnes Fartaczek von der Pfarrgemeinde. Die Ehrungen verdienter Feuerwehrleute findet in diesem Jahr im Rahmen der Feier des 100-jährigen Bestehens im September statt.