Altersabteilung

Die Altersmannschaft, auch Ehrenabteilung genannt, setzt sich aus all unseren Feuerwehrkameraden zusammen, die das 65. Lebensjahr überschritten haben oder sich aus gesundheitlichen Gründen früher in diese versetzen ließen.

Oftmals sind dies Kameraden, die fast ihr ganzes Leben, also seit ihrem 18. oder 20. Lebensjahr, mit der Freiwilligen Feuerwehr verbracht haben. Sie waren immer und zu jeder Zeit für ihre Abteilung und damit für die Sicherheit der Bevölkerung da, und scheiden nun aus dem aktiven Dienst aus.

Oft können sie viel aus frühen Jahren der Feuerwehr, beginnend bei der Nachkriegszeit, über die 60er und 80er Jahre und somit über viele markante Punkte in der Geschichte der Laufer Feuerwehr erzählen. Sie haben gute und schlechte Zeiten miterlebt und sich unter oft selbstlosem Einsatz in die Feuerwehrarbeit eingebracht. Es ist also nicht nur ein Name, sondern wahrhaftig eine Ehre, dieser Ehrenabteilung anzugehören – denn jeder unserer Kameraden hat sich dies verdient.

Unser Altersobmann:  Karl Schmidt