Einsatz 16 – 2020 – Kellerbrand

Einsatz Feuerwehr Lauf

Am Samstag den 28.03.2020, wurde die Feuerwehr mit dem Alarmstichwort „Brand im Keller“ in die Tulpenstraße alarmiert.
Beim Eintreffen des Einsatzleiters stellte er fest, dass eine Waschmaschine im Waschraum eines Wohnhauses brannte.
Da der Keller sehr stark verraucht war, wurde die Brandbekämpfung unter Atemschutz, mit einem C-Rohr, durchgeführt.
Nach kurzer Zeit war das Feuer aus und die Waschmaschine wurde ins Freie gebracht. Der Brandraum wurde mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Die Holzdecke des Waschraums würde geöffnet und ebenfalls mit der Wärmebildkamera kontrolliert.
Da das Treppenhaus, vom Keller bis OG, keine Türen hatte, war das komplette Wohnhaus verraucht.
Das Gebäude wurde Druckbelüftet und war nach kurzer Zeit rauchfrei.
Es wurde eine Brandwache für ca. 4 Stunden eingerichtet.

Alarm 16: 08:40 Uhr Ende: 13:30 Uhr
Fahrzeuge: KdoW – Lauf 10, LF16 / 12 – Lauf 44, LF 16/TS – Lauf 45, ELW-Gruppe, DRK, Polizei.