JHV_2017Ehrungen prägten die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr

Lauf (gl/Gemeinde). Stolz dürfen die Einwohner der Gemeinde Lauf auf ihre Feuerwehr sein, die am Samstagabend im Feuerwehrhaus ihre Jahreshauptversammlung unter sehr guter Beteiligung abhielt. Sie war geprägt von Berichten, Ehrungen und Beförderungen. Musikalisch umrahmt wurde der Abend vom Spielmannszug Lauf-Schutterwald, unter der Leitung von Joachim Kirn.

Ein herzliches Grußwort entbot Kommandant Mario Zink und freute sich über die vielen Feuerwehrkameraden, die der Einladung folgten. Ein besonderer Gruß galt Bürgermeister Oliver Rastetter mit einigen Gemeinderäten, Polizeioberrat Guido Kühn vom Polizeirevier Achern/Oberkirch und den Kommandanten der Nachbargemeinden. Ferner konnte Mario Zink auch den DRK-Vorsitzenden Jens Runge sowie Christoph Skowronek und Gerhard Merkle vom Gemeindeteam der Katholischen Kirche begrüßen. Nach der Begrüßung wurde eine Gedenkminute für das verstorbene Altersabteilungsmitglied Andreas Weiss eingelegt.

Schriftführer Michael Kropp gab einen Einblick über die Arbeit und Einsätze des vergangenen Jahres. 2016 gab es für die Laufer Wehr 22 Einsätze. Durch anhaltende Schneefälle kam es zu zwei Schneebrüchen. Ferner wurde ein Kellerbrand gelöscht und eine Ölspur beseitigt. Durch starken Regen mussten Keller ausgepumpt werden. Auch zu einem Forstunfall im Bereich Breitenbrunnen wurde die Laufer Wehr gerufen. Durch den trockenen Sommer wurde Trinkwasser in die Außenbereiche gefahren. Auch zu einigen Türöffnungen war die Wehr im Einsatz. Ferner wurden 37 Übungs- und 17 Sonderübungsabende abgehalten. Die Laufer Wehr hatte einen Ab- und einen Zugang. Von der Jugendfeuerwehr in die aktive Wehr konnte Marius Haungs übernommen werden. Die Jugendfeuerwehr zählt 15 Personen, die aktive Wehr 52, der Spielmannszug sowie die Alterskameraden jeweils 17. Insgesamt wurden sechs Ausschusssitzungen abgehalten. Der Spielmannszug absolvierte 48 Proben und Auftritte. Erfreulich waren die fünf Neuzugänge. Auch ein Feuerwehrfest wurde 2016 abgehalten und der Jahresausflug führte in die Steiermark. Ebenfalls wurde eine Altmaterialsammlung durchgeführt. Verschiedene Jubilare sowie eine Feuerwehrhochzeit und eine Diamantene Hochzeit wurden geehrt. Bei verschiedenen örtlichen und kirchlichen Anlässen war die Wehr anwesend. Die Crowdfunding-Aktion der Volksbank Achern fand eine gute Resonanz und die Anschaffung des Kommandowagens war zweifelsohne mit ein Höhepunkt des Jahres. Kommandant Zink bedankte sich bei allen Spendern nochmals für die tolle Unterstützung.
Über die Jugendfeuerwehr berichtete Roland Haungs, die eine gute Stütze der Laufer Wehr ist.
Die Entlastung des Kassenwarts Manuel Lukrawka schlug Matthias Graf vor, der mit Georg Wörner die Kasse prüfte. Diese erfolgte einstimmig.
Bürgermeister Oliver Rastetter dankte der Laufer Feuerwehr für ihr Engagement zum Wohl unserer Gemeinde. Zudem stellte er der Wehr die geplanten Anschaffungen für 2017 vor, damit die Feuerwehr weiterhin mit guten sowie sicheren Materialien arbeiten kann. Zudem soll in diesem Jahr im Ortsteil Junkerwald eine Wasserentnahmestelle eingerichtet werden. Abschließend bedankte er sich bei den Laufer Feuerwehrkameraden für die gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde und wünschte allen nach ihren Einsätzen eine gesunde Rückkehr ins Feuerwehrhaus. Höhepunkt der Hauptversammlung waren die anstehenden Beförderungen sowie die Ernennung einiger Alterskameraden zu Ehrenmitgliedern.

Zum Oberfeuerwehrmann wurden Rico Deuchler, Lukas Ranke, Moritz Klumpp und Andreas Herr befördert. Zum Löschmeister ernannte Kommandant Zink den Kameraden Jan Armbruster.
Elf Kameraden der Altersabteilung wurden in den Kreis der Ehrenmitglieder der Feuerwehr Lauf aufgenommen. Es sind langjährige und engagierte Alterskameraden, deren Herz noch immer für die Feuerwehr schlägt. Dies sind: Klaus Benkeser, Franz Falk, Hans Grotzke, Leonhard Kist, Klaus Serr, Franz Zink, Anton Dinger, Robert Graf, Karl Käshammer, Josef Lang und Karl Zimmer. Auch die besten Übungsbesucher bekamen eine kleine Aufmerksamkeit. Anschließend wurden einige Grußworte übermittelt. Stellvertretender Kommandant Jan Schmidt dankte Kommandant Mario Zink für die gute Zusammenarbeit ehe der gemütliche Teil des Abends anfing.