Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Lauf

Wie vielfältig die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr Lauf ist, zeigte sich bei ihrer Jahreshauptversammlung am Samstagabend, den 25.01.2020 in der sehr gut besuchten Fahrzeughalle im Feuerwehrgerätehaus. Feuerwehrkommandant Mario Zink berichtete über die Beschaffung des neuen Tanklöschfahrzeuges TLF 3000. Mit diesem soll noch mehr Sicherheit in die Außenbereiche der Gemeinde gebracht werden. Gerade der Sommer 2019 habe gezeigt, wie wichtig solch ein Fahrzeug sei, das auch bei Wald- und Hüttenbränden an der B500 zum Einsatz kommen soll. Mit diesem Fahrzeug werde die Feuerwehr die Aufgaben von morgen leisten, unterstrich der Kommandant. Schriftführer Daniel Schäfer ließ das letzte Jahr Revue passieren. Insgesamt hatte die Feuerwehr 28 Einsätze, 32 Übungsabende und 18 Sonderübungsabende. Daneben absolvierte die Feuerwehr ebenso viele örtliche und allgemeine Auftritte wie Neujahrsempfang, Brandwache und Patrozinium. Zahlreiche Fort- und Weiterbildungen absolvierten die Feuerwehrleute. Erfolgreich schlossen die Grundausbildung ab Timo Haungs und Timo Seifermann zum Truppmann Teil 1, Marius Doninger zum Truppführer, Timo Seifermann, Timo Haungs, Max Doninger, Felix Schemel und Tobias Zerr zum Sprechfunker sowie Florian Graf zum Gruppenführer. Die Jugendfeuerwehr hat 16, die Aktiven 52, der Spielmannszug 16 und die Altersmannschaft 16 Mitglieder. Auch das gesellschaftliche Leben kam nicht zu kurz. Das Feuerwehrfest war ein voller Erfolg und viel Spaß gab es beim Sommer-Familien-Grillfest. Jan Schmidt berichtete über den Spielmannszug, Stefan Herr über die Jugendfeuerwehr und Karl Käshammer über die Altersabteilung, die beim Kreis-Alterskameradentreffen in Ottenhöfen dabei war. Viele Erlebnisse wurden wieder lebendig beim bildhaften Jahresrückblick. Bürgermeister Oliver Rastetter erinnerte an die zahlreichen Einsätze der Feuerwehr, die von Brandeinsätzen über Beseitigungen von Sturmschäden bis hin zur Mithilfe bei Personenrettungen, Trinkwasserbeförderung und der Löschung eines Waldbrandes reichte. Wobei letzteres eine Gefahr sei, die aufgrund des Klimawandels und der Trockenheit, noch weiter zunehmen werde. Er regte daher einen runden Tisch zur Koordination von Einsätzen an. Er dankte der Feuerwehr für ihre wertvolle Arbeit und ihr Engagement. Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzender Michael Wegel bedankte sich im Namen aller Nachbarfeuerwehren für die gute Zusammenarbeit. Unter anderem informierte er darüber, dass das Feuerwehrhotel am Titisee einen Betreiberwechsel hatte. Daneben stehen noch zwei Großveranstaltungen im Raum. Am 9. Mai findet die Florianifeier in Wolfach statt und am 4, Juli der neue Baden-Württembergische Feuerwehr-Duathlon in Kappel-Grafenhausen. In die Altersabteilung verabschiedete Kommandant Zink Adelbert Rettig in die Altersabteilung und verpflichtete Niklas Apphun, Timo Seifermann und Timo Haungs in die EInsatzabteilung. Ebenso wurde Marius Doninger zum Oberfeuerwehrmann, Florian Graf zum Löschmeister sowie Wolfgang Flink zum Oberlöschmeister befördert. Es folgten weitere Ehrungen. Für 15 Jahre erhielten das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Bronze Wolfgang Falk, Bernd Nesselbosch sowie Daniel Seiter und für 25 Jahre das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Silber Michael Kropp und Michael Schnurr. Starker Applaus begleitete eine besondere Ehrung: Karl Schmidt wurde zum Ehrenmitglied ernannt. Feuerwehrkommandant Zink lobte sein Engagement und seine Vorbildfunktion. Da er aus gesundheitlichen Gründen nicht da sein konnte, nahm seine Ehefrau Christa die Ehrung entgegen. Danach bekamen die fleißigsten Übungsbesucher ein Präsent. Guido Kühn, Revierleiter Polizei Achern/Oberkirch, Jens Runge, Vorsitzender des DRK Lauf und Agnes Fartaczek für die Pfarrgemeinde bedankten sich für die gute Zusammenarbeit. Einen Ausblick auf Kommendes gab Mario Zink noch. So werde neben Weiterbildungen, auch Leistungsübungen in Bronze abgelegt und der Spielmannszug werde an Wertungsspielen in Freiburg teilnehmen. Daneben sind schon eine Hauptübung, das Feuerwehrfest, die Kultparty sowie eine Familienwanderung geplant. Musikalisch umrahmte der Spielmannszug unter Dirigent Joachim Kirn mit flotten Melodien die Versammlung.