Kinderferienprogramm 2017

Rund 40 Kinder konnte Kommandant Mario Zink zum Sommerferienprogramm am 01.09. der Feuerwehr in Lauf begrüßen. Die Kinder wurden gleich in vier Gruppen eingeteilt und die Feuerwehrmänner und Mitglieder der Jugendfeuerwehr erklärten den neugierigen Kindern die großen Löschfahrzeuge, die Einrichtungen im Gerätehaus, sowie die Aufgaben einer Feuerwehr. Zudem lernten die Kinder das richtige Absetzen eines Notrufs, was der Feuerwehr prinzipiell sehr am Herzen liegt. Denn auch die Kleinen sollen schon so früh wie möglich wissen, wie sie in Notfällen schnelle Hilfe bekommen können. Danach ging es per Alarmfahrt mit dem Feuerwehrfahrzeug vom Gerätehaus zur Glashütte und zurück.
Im Feuerwehrhof wurde ein Löschangriff aufgebaut und jeder durfte selber mal ein Strahlrohr halten und löschen. Auch der Mannschaftstransportwagen wurde mittels Hebekissen von den Kindern in die Höhe gelassen um eine Person darunter zu retten.
Schläuche wurden ausgerollt und mit Übungsatemschutzgeräte auf dem Rücken ginge es unter den Fahrzeugen durch.
Zum Schluss gab es für alle Kinder eine Stärkung.