Einsatz 4 – 2018 – Gebäudebrand

Einsatz Feuerwehr Lauf
Am Montag, den 08.01.2018 um 17:04 Uhr, wurde die Feuerwehr Lauf auf den Grimmes gerufen.
Beim Eintreffen des Einsatzleiters stellte er fest, dass ein altes Gebäude im Dachstuhlbrand stand aber sich keine Personen im Gebäude befanden.
Sofort wurde Überlandhilfe durch die Feuerwehren Sasbach, Sasbachwalden und Achern angefordert.
Als das erste Löschfahrzeug an der Einsatzstelle war, wurde gleich eine Riegelstellung und eine Brandbekämpfung eingeleitet.
Über die Drehleiter von Achern wurde eine Brandbekämpfung von oben eingeleitet. Die Drehleiter wurde durch das Tanklöschfahrzeug von Achern mit Löschwasser versorgt. Durch das ELW-Sasbach wurde eine Einsatzleitung eingerichtet.

Da es im Bereich Grimmes sehr schlecht mit dem öffentlichen Löschwasser steht, musste eine lange Zubringerleitung von der Kreuzung Schloßstraße – Grimmes aufgebaut werden. Später wurde Löschwasser vom Hochbehälter Burg Neuwindeck zur Einsatzstelle befördert.

Nach ca. einer Stunde war der Brand unter Kontrolle und die angeforderten Feuerwehren konnten wieder abrücken.
Bis 24 Uhr war eine Brandwache an der Einsatzstelle und es musste eine Zwischendecke freigelegt werden, da es dauernd zu Schwelbränden in der Decke kam.

Die Brandursache ist noch unklar, so die Polizei Achern.

Einsatz 4 Alarm: 17:04 Ende: 00:45 Uhr
Fahrzeuge: LF 16/12 – Lauf 44, MTW – Lauf 19, KDoW – Lauf 10, Feuerwehr Achern, Feuerwehr Sasbach, Feuerwehr Sasbachwalden, DRK-Lauf, Rettungsdienst , Polizei Achern