Einsatz 18 – 2019 – Waldbrand

Einsatz Feuerwehr Lauf
Am Samstag den 20.07.2019, wurde die Feuerwehr mit dem Alarmstichwort „Waldbrand im Bereich Hardtweg alarmiert.
Beim Eintreffen des Einsatzleiters stellte er fest, dass ein Waldstück von ca. 300 m² brannte. Sofort wurde eine Riegelstellung und eine Brandbekämpfung mit dem LF 16/12 hergestellt. Das LF 20 und das TLF 18 aus Sasbachwalden führten eine weitere Brandbekämpfung durch. Das LF 16/12 wurde durch das TLF aus Achern mit Wasser versorgt. Die Feuerwehr Sasbachwalden baute eine Wasserversorgung, vom Stausee in der Glashütte, bis zur Einsatzstelle mit ihrem GWT, mit einer Länge von 1,2 Km auf. Das LF 16/TS aus Lauf baute ebenfalls eine Wasserversorgung von einem Überflurhydrant zur Einsatzstelle auf. Ein Polizeihubschrauber kontrollierte die Einsatzstelle , mit deren Wärmebildkamera, aus der Luft . Nach ca. einer Stunde war das Feuer aus. Die komplette Brandfläche wurde bis nach Mitternacht bewässert. Die Polizei ermittelt die Ursache.
Einsatz 18 Alarm 17:40 Uhr Ende: 00:40 Uhr
Fahrzeuge: KdoW – Lauf 10, LF16/12 – Lauf 44, MTW – Lauf 19