Einsatz 20 – 2016 Kaminbrand

Einsatz Feuerwehr Lauf

Am Samstag, den 22.10.2016, gegen 19:43 Uhr, wurde die Feuerwehr Lauf mit dem Alarmstichwort “Funkenflug aus Kamin” zum Rathaus in der Hauptstraße gerufen.

Als die ersten Kräfte an der Einsatzstelle eintrafen, drang Rauch und Funken aus dem Kamin. Sofort wurde der Brandschutz sichergestellt.

Der Schornstein, der sich im Außenbereich befand, wurde mit einem Spiegel an zwei Öffnungen kontrolliert. Dabei waren Funken im Kamin sichtbar. Zur Unterstützung wurde ein Schornsteinfeger angefordert. Der Kaminfeger kontrollierte gemeinsam mit der Feuerwehr den Schornstein und die Heizung.
Eine Verpuffung in der Heizung und die schlechte Verbrennung von Hackschnitzel war die Ursache.
Der Heizungsofen wurde vom Hausmeister gereinigt.

Gegen 21 Uhr konnte die Wehr wieder einrücken.

Einsatz 20 Alarm: 19:43 Ende: 21:00 Uhr

Fahrzeug: LF 16/12 , Lauf 44 MTW, Lauf 19 LF 16/TS, Lauf 45
Polizei und Kaminfeger.