Einsatz 21 – 2020 – Tierrettung

Einsatz Feuerwehr Lauf

Am Sonntag, den 01.11.2020, wurde die Feuerwehr Lauf mit dem Alarmstichwort „Drei Pferde auf dem Dach“ in die Glashütte alarmiert.

Beim Eintreffen des Einsatzleiters stellte er fest, dass drei Pferde auf dem Dach, des an den Hang gebauten Stalls mit Geräteschuppen, standen.

Da die Besitzer schon an der Einsatzstelle waren, wurde das weitere Vorgehen mit Ihnen abgesprochen und ein Tierarzt alarmiert.

Mit Leinen wurde eine „Umzäunung“ auf dem Dach hergestellt, damit die Pferde sich nicht weiterbewegen sollten. Da das Stalldach zwei Höhen hatte und die Pferde an dem höheren Dach standen, wurde mit Holzbrettern ein Zugang auf das niedere Dach gemacht und von dort ein Übergang mit Dielen auf das Grundstück hergestellt.

Nun wurde das erste Pferd mit Heu auf das niedere Dach gelockt. Nach kurzer Pause ging es wieder mit Heu weiter auf das Grundstück. Die anderen zwei Pferde wurden auf gleicherweise gerettet.

Zwei der Pferde hatten starke Verletzungen an den Beinen und mussten vom Tierarzt genäht werden.

Wie sich später herausstellte, sind die Pferde aus unbekannter Weise aus ihrem Stall ausgebrochen und waren schon seit ca. 3 Uhr nachts auf dem Dach gewesen.

Alarm 21: 08:05 Uhr Ende: 09:20 Uhr

Fahrzeuge: