Fahrzeugweihe des neuen Kommandowagens

SAMSUNG DIGITAL CAMERALauf (gl). Die Anschaffung eines Kommando-Fahrzeuges für die Laufer Feuerwehr stand für dieses Jahr auf dem Plan. Das neue Fahrzeug erhielt am vergangenen Sonntag den kirchlichen Segen. Zuvor wurde im sonntäglichen Gottesdienst den verstorbenen Feuerwehrkameraden gedacht, woran sich die Wehrmänner geschlossen beteiligten.
Vor der Pfarrkirche St.Leonhard sprach Pfarrer Dr. Wilhelm Schäffer ein Gebet, und nach den Fürbitten segnete er das Fahrzeug und besprengte es mit Weihwasser. Wie Bürgermeister Oliver Rastetter in seiner Ansprache erwähnte, ist die Feuerwehr eine wichtige Institution der Gemeinde. Sie schützt vor allen Gefahren und leistet dadurch Hilfe am Nächsten. Grundvoraussetzung ist die Bereitstellung guter Gerätschaften und Fahrzeuge. Nur so ist eine Feuerwehr in der Lage, schnell helfen zu können. Der neue Kommandowagen ist somit kein Selbstzweck, sondern er dient dazu, den Einsatzleiter vor der Mannschaft zum Einsatzort zu bringen. Er kann dann sofort einen Lagebericht übermitteln und ggf. Nachalarmierungen durchführen. Obwohl der Kommandowagen eine freiwillige Anschaffung ist, waren alle von der Notwendigkeit, insbesondere aufgrund der topografischen Lage des Ortes überzeugt. Der Gemeinderat stellte hierfür 15.000 Euro bereit, über die Crowdfunding-Aktion der Laufer Volksbank wurden 12.000.- Euro zusammengetragen. Die Resonanz auf diese Aktion war überwältigend und zeigt, welch wichtigen Stellenwert die Feuerwehr hat. Schließlich agiert diese ehrenamtlich und die Kameraden riskieren bei schweren Einsätzen auch ihre Gesundheit. Bürgermeister Rastetter dankte dem Gemeinderat, der Volksbank sowie allen Spenderinnen und Spendern für ihre Unterstützung der Feuerwehr. Da die Feuerwehr selbst den hl. Florian zum Schutzpatron hat und die Hilfe des Nächsten im Mittelpunkt deren Arbeit steht, war der Segen Gottes wichtig, daher dankte er Pfarrer Dr. Schäffer für die Vornahme der Segnung. Das Gemeindeoberhaupt wünschte der Feuerwehr unfallfreie Fahrten mit dem Kommandowagen sowie sichere Einsätze. Sodann übergab er die Schlüssel des neuen Fahrzeugs an Kommandant Mario Zink.
Kommandant Mario Zink dankte Pfarrer Schäffer für die Segnung des neuen Fahrzeuges sowie allen Spendern und lud zu einem Umtrunk ein. Der Feuerwehr-Spielmannszug Lauf/Schutterwald umrahmte unter der Stabführung von Joachim Kirn die Feierlichkeit mit einigen Musikstücken während sich die Anwesenden mit einem Gläschen Sekt auf dem Kirchplatz unterhielten.