Die Feuerwehr Lauf feiert!

Feuerwehr Lauf feierte!
Das Wochenende, 23.-24.06.19  in Lauf stand ganz unter dem Zeichen der Feuerwehr. Viel wurde geboten für die großen und kleinen Besucher. Zum ersten Mal hatte die Feuerwehr am Samstag einen Theaterabend organisiert. „Tatütata! Alarm!“, so klang es durch das Feuerwehrgerätehaus. Was doch die deutsch-französische Feuerwehr alles erlebte! Das Theaterstück „Bei der Feuerwehr wird der Kaffee kalt“ mit dem Baal Novo Eurodistrikt Theater begeisterte Jung und Alt. Da wurde viel gelacht. Ein Rettungseinsatz jagte den nächsten. Mal Pause machen oder Kaffee trinken, das konnte die Einsatztruppe um
Benjamin Wendel als Kapitän Wasserhose, Guido Schumacher als Brigadekommandant Frédéric Meier, Diana Zöller als Fredel und Rachel Bernardinis als Jean Mutzig vergessen. Faszinierend wie auf der Drehbühne schnell die Szenen wechselten. Herrlich die Darstellung des Mummelsees. Mitreißend das Geschehen auf der Bühne. Da wurde das Häuschen der Oma Gugelhupf gelöscht, der kleine Emil Zahnlücke aus dem Eis des Mummelsees gerettet und eine umgestürzte Linde im Zoo, die den Zugang zur Futterküche blockierte wieder aufgestellt sowie die rebellischen Tiere eingefangen. Garniert wurde das Ganze mit Masken, Puppen sowie Gesang. Und das alles auf deutsch und französisch. Schade nur, dass es beim anschließenden Hock regnete. Dafür lockte am Sonntag herrlicher Sonnenschein sehr viele Besucher auf das Gelände am Aubachweg. Zahlreiche kulinarische Leckerbissen und Getränke verwöhnten die Festgäste. Für eine tolle Stimmung in der vollbesetzten Halle sorgten mitreißend der Musikverein Lauf unter der Leitung von Alexander Six mit unter anderem „Die Sonne geht auf“ und „Böhmischer Traum“ sowie der Spielmannszug Lauf-Schutterwald mit Dirigent Joachim Kirn. Diese begeisterten mit „Pump and Circumstance“, „Schwarzwaldmarie“ und vielem mehr. Ein besonderer Besuchermagnet vor allem für die kleinen Besucher war das Spielmobil Horst Jochim. Heiß begehrt waren hier die Wasserspiele. Natürlich zogen auch die vielen verschiedenen Feuerwehrfahrzeuge an. Von neu bis alt war alles dabei. Einmal Feuerwehrkommandant sein und im großen Löschfahrzeug sitzen oder die Löschschläuche ab- und aufzuwickeln, das war der Traum von vielen. Ferner ließ eine alte Pumpe und eine alte Feuerwehrleiter die Herzen der Feuerwehrliebhaber höherschlagen. Wie verhalte ich mich im Brandfall? Wie wirken die Rauchmelder oder wie gehe ich mit den Feuerlöschern um? Fragen, die die Feuerwehrleute gerne beantworteten. Statt eigenen Vorführungen, setzte die Feuerwehr in diesem Jahr auf andere attraktive Darbietungen. Das Sportstudio Zarbo demonstrierte eindrucksvoll die koreanische Selbstverteidigungs-Sportart Taekwondo. Junge Männer mit Schwarzgurt zeigten Figuren, durchbrachen Holzbretter und boten eine wirkungsvolle und waffenlose Selbstverteidigung, die die Zuschauer faszinierte. Sehr beeindruckt zeigten sie sich auch von den jungen Frauen, die die Sportart Tai-Bo vorstellten. Tai-Bo ist ein Mix aus Taekwondo, Selbstverteidigung, Boxen und Aerobic. Allein der Anblick trieb manchem die Schweißperlen aufs Gesicht.
Wir möchten uns bei allen Besucherinnen und Besucher, sowie bei allen Helferinnen und Helfern, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben,
recht herzlich bedanken!