Feuerwehrfest am 11. Juni 2017

Feuerwehrfest am 11.06.2017

 

Am Sonntag passte einfach alles beim Feuerwehrfest in Lauf auf dem Gelände der Feuerwehr im Aubachweg: herrliches Sommerwetter, hoch motivierte Gastgeber, begeisterte Besucher, ein musikalisch mitreißendes Rahmenprogramm durch die Laufbachmusikanten und den Spielmannszug Lauf-Schutterwald, eine Spielmeile mit Hüpfburg und Wasserspiele für Kinder, eine Ausstellung von Feuerwehrfahrzeugen aus Lauf, Sasbach und Sasbachwalden, realitätsnahe Übungen und Infostände zu Brandschutz. Gleichzeitig wurde das 20-jährige Bestehen des Löschverbundes Lauf-Sasbach-Sasbachwalden gefeiert. Die drei Wehren arbeiten zusammen und bilden dadurch bei Einsätzen eine schlagkräftige Einheit, wie Feuerwehrkommandant Mario Zink informierte. Im Mittelpunkt des Festes stand die Übung der Jugendfeuerwehr. Insgesamt 16 Jugendliche, Mädchen sowie Jungs, ab 10 Jahre sind in der Laufer Jugendfeuerwehr. Erwartungsvoll warteten die Festbesucher auf das „Tatütata“ der Einsatzfahrzeuge. Endlich war es soweit. Mit Blaulicht und Sirene für die Jugendfeuerwehr in zwei Fahrzeugen zum Einsatzort. Dieses Mal kamen sie zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein Fahrradfahrer zusammen mit seinem Fahrrad unter einem Wagen eingeklemmt war. Das sind die Momente, in denen es auf Minuten ankommen kann. Die Gruppenführer machten sich zuerst ein Bild vom Unfall. Schnell war die Stelle abgesperrt. Genauso schnell, aber hoch konzentriert und sehr effektiv sowie sorgfältig arbeiteten die Jugendlichen, um den Eingeklemmten zu befreien. Das Auto wurde hochgehoben, Fahrrad und Verletzter geborgen. Sogleich wurde dieser durch einen anderen Trupp Erste Hilfe-mäßig versorgt. Die Zuschauer zeigten sich beeindruckt. Unter starkem Applaus packten die Jugendlichen ihr Equipment wieder zusammen. Genauso begeistert zeigten sich Jung und Alt von den vielen verschiedenen Feuerwehrfahrzeugen. Von neu bis alt war alles dabei, auch eine alte Pumpe und eine alte Feuerwehrleiter ließen das Herz der Feuerwehrliebhaber höher schlagen. Wie verhalte ich mich im Brandfall? Wie lösche ich Fett in einem Topf oder in einer Pfanne? Wie funktioniert ein Rauchmelder? Fragen, die die Feuerwehrleute gerne beantworteten. Manches davon sogar sehr anschaulich. Der ein oder andere versuchte auch selbst, einen kleinen Brandherd unter Anleitung eines Feuerwehrmannes zu löschen. Das war gar nicht so einfach, weder für Erwachsene noch für Kinder.  Bericht und Bild : M.Bross

Die Freiwillige Feuerwehr Lauf bedankt sich bei allen Gästen vom Feuerwehrfest! Ein großes Dankeschön geht auch an die vielen Helfer für die tatkräftige Unterstützung.