Kinderferienprogramm 2018

Rund 25 Kinder konnte Kommandant Mario Zink zum Sommerferienprogramm am 31.08. der Feuerwehr in Lauf begrüßen.
Kommandant Zink erläuterte, den neugierigen Kindern, wie eine Feuerwehr aufgebaut ist, deren Aufgaben und wie eine Feuerwehr funktioniert. Die Kinder wurden dann in drei Gruppen eingeteilt. Michael Schnurr, Daniel Seiter, Andreas und Stefan Herr, sowie Marius Haungs erklärten den Kindern die großen Löschfahrzeuge und die Einrichtungen im Gerätehaus. Zudem lernten die Kinder das richtige Absetzen eines Notrufs, was der Feuerwehr prinzipiell sehr am Herzen liegt. Denn auch die Kleinen sollen schon so früh wie möglich wissen, wie sie in Notfällen schnelle Hilfe bekommen können. Danach ging es per Alarmfahrt mit dem Feuerwehrfahrzeug vom Feuerwehrhaus zur Glashütte und zurück.
Im Gerätehaus durften die Kinder dann selbst Hand anlegen. Der Mannschaftstransportwagen wurde mittels Hebekissen von den Kindern in die Höhe gelassen um eine Person darunter zu retten.
Zum Schluss gab es für alle Kinder eine Stärkung.