Jahreshauptversammlung 2016

Ein ruhiges Jahr für die Laufer Freiwillige Feuerwehr
Lauf (dhi) – Ein ruhiges Jahr liegt hinter den Feuerwehrkameraden der Freiwilligen Feuerwehr Lauf. Kommandant Mario Zink zeigte sich im Rahmen der Jahreshauptversammlung im Feuerwehrhaus Lauf stolz auf seine Mannschaft. 15 Jugendfeuerwehrleute, 52 Aktive in der Einsatzwehr, 12 Alterskameraden und 17 Musikerinnen und Musiker des Spielmannszuges gehören zum kameradschaftlichen Team. Der Spielmannszug eröffnete fröhlich die Versammlung. Schriftführer Michael Kropp ließ das Jahr Revue passieren. Elfmal musste ausgerückt werden, darunter ein Fehlalarm im Laufer Rathaus. In Atem hielt der trockene Sommer. Mit 66.000 Liter Trinkwasser musste die Laufer Ski-Hütte und Anwohner in den Außenbereichen versorgt werden. Für die Bedarfsorientierte Erstaufnahmestelle (BEA) in Sasbachwalden waren zwei Schichten mit 17 Mann als Brandwache notwendig. 34 Übungsabende, darunter zwei mit den Nachbarwehren in Sasbachwalden und Sasbach sowie sieben Ausschusssitzungen, darunter eine mit dem DRK wurden abgehalten. Die Jahreshauptübung fand bei der Laufer Firma Kropp statt. Ausbildung stand im Vordergrund. Grundausbildungen absolvierte erfolgreich Marius Doninger, Andreas Weiss, Moritz Klumpp, Rico Deuchler, Lucas Range und Stefan Herr. Zusammen mit der Sasbacher Wehr absolvierten das Leistungsabzeichen in Bronze Mathias Graf, Michael Kropp, Rico Deuchler, Jan Armbruster, Moritz Klumpp, Marc Bundschuss, Andreas Herr, Lukas Ranke (alle Lauf) und Igor Lys, Adrian Bühler, Simon Ketterer und Thomas Griebsch (alle Sasbach). Das goldene Leistungsabzeichen holten sich Wolfgang Falk, Thomas Gabner, Manuel Lukrawka, Marcel Moßmann, Bernd Nesselbosch, Klaus Seifermann, Michael Schnurr, Simon Allgeier, Daniel Schmidt, Michael Trepplin und David Walter. Eine Familienwanderung führte zu den Kameraden in Ottersweier. Das eigene Feuerwehrfest im Sommer zeigte sich gelungen. Eine Spende von 600 Euro ging an Pallium e.V. Bühl. Für die Kameradschaftskasse wurde eine Altmaterialsammlung durchgeführt. Roland Haungs berichtete von der Jugendabteilung, die 28 Übungen, einen 24-Stunden-Übungstag und eine Wasserschlacht hinter sich brachten. Die Altersabteilung traf sich monatlich zum Stammtisch und nahm am Kreisalterstreffen in Schutterwald teil. Die Kasse konnte einstimmig entlastet werden. Als neuer Kassenwart für den verabschiedeten Georg Wörner wurde Manuel Lukrawka verpflichtet. Bürgermeister Oliver Rastetter hob den großen Stellenwert der Laufer Wehr hervor. Er erinnerte an die Übergabe der Spende von 10.000 Euro für die Wärmebildkamera und blickte voraus auf das Jubiläumsfest „Fünf Jahre Feuerwehr-DRK-Bauhof“ im Wendelbach. Über 10.000 Euro im Haushalt versprach er für Atemschutz und Schutzkleidung sowie weitere 15.000 Euro für den neuen Kommandowagen. Stellvertretender Kreisbrandmeister Michael Wegel sprach über die Flüchtlingswelle und dankte für die reibungslose Zusammenarbeit. Er informierte über Neuerungen im neuen Feuerwehrgesetz. Der neue Leiter des Polizeireviers Achern Guido Kühn stellte sich vor und freute sich auf gute Zusammenarbeit. Dankesworte für gute Einsätze und beste Hilfe kamen abschließend von den Kommandanten Klaus Spengler (Sasbach), Markus König (Sasbachwalden) und Mario Zink (Lauf) an alle.
Mit dem Badner Lied schloss der Spielmannszug die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Lauf. Mit einer besonderen Ehrung wartete Kommandant Mario Zink auf. Sabrina Steimel und Susanne Zink spielen seit 25 Jahren die Kleine Sopranflöte beim Spielmannszug. Im Namen des Landesfeuerwehrverbandes Baden-Württemberg verlieh ihnen Michael Schiessel, Bezirksstabführer, Fachbereich Musik, die Ehrenmedaille in Silber.
Eine besondere Ehrung gab es auch für Karl Schmidt. Zunächst wurde er vom Laufer Kommandanten Mario Zink in die Altersmannschaft verabschiedet. Karl Schmidt war am 1.1.1966 in die Wehr eingetreten. Im Lauf seines 50-jährigen Dienstes war er Zugführer, stellvertretender Kommandant, Mitglied des Ausschusses und im Spielmannszug sowie Obmann der Alterskameraden. Michael Wegel, stellvertretender Kreisbrandmeister, hatte deswegen noch eine Überraschung mitgebracht. Er bezeichnete Schmidt als lieben Menschen, und wusste salopp ausgedrückt, dass er für die Toilettenwagenvermietung der Feuerwehr verantwortlich ist und sich daher „um jeden Scheiß“ kümmert. Vom Landesfeuerwehrverband Baden-Württemberg hatte er für den fleißigen Kameraden die Ehrenmedaille in Silber mitgebracht. Schmidt erhielt als erster Feuerwehrmann in der Ortenau die neu designte Urkunde des Landesfeuerwehrverbandes.
Neu verpflichtet in die Einsatzwehr wurden von Kommandant Mario Zink Marius Doninger, Daniel Schäfer und Andreas Weiss. Zu Feuerwehrmännern ernannt wurden Rico Deuchler, Lukas Ranke, Andreas Herr und Moritz Klumpp. Daniel Schmidt wurde zum Löschmeister befördert.
Der Probenbesuch lag sowohl bei Jugendlichen als auch der Einsatzwehr bei rund 75 Prozent. Unübertrefflich war mit 45 Proben und Auftritten der Spielmannszug Lauf/Schutterwald unter Leitung von Achim Kirn, der auf 90 Prozent-Probenbesuchs-Quote kam. Kommandant Mario Zink zeichnete die fleißigsten Probenbesucher aus.