Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Lauf

Die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Lauf am Samstag, den 20.01.2018 war geprägt von Ehrungen und Wahlen. Wie vielfältig die Arbeit der Feuerwehr Lauf ist, erklärte Feuerwehrkommandant Mario Zink in der sehr gut besuchten Fahrzeughalle im Feuerwehrgerätehaus. Insgesamt hatte sie 24 Einsätze wie Kaminbrand, Waldbrand, Personensuche, Wespennest, Türöffnung oder Unfälle im Jahr 2017. Schriftführer Michael Kropp berichtete detailliert über alle Einsätze. 19 Übungsabende, zwei Übungsabende je Zug und 16 Sonderübungsabende absolvierte die Feuerwehr ebenso 15 örtliche und allgemeine Auftritte wie Neujahrsempfang, Brandwache und Patrozinium. Zahlreiche Fort- und Weiterbildungen absolvierten die Feuerwehrleute. Die Jugendfeuerwehr hat 17, die Aktiven 52, der Spielmannszug 17 und die Altersmannschaft 14 Mitglieder. Neben der Altmaterialsammlung und anderen Aktivitäten kam auch das gesellschaftliche Leben nicht zu kurz. Das Feuerwehrfest war ein voller Erfolg und viel Spaß hatten die Feuerwehrleute bei der Frühlingswanderung. 31 Übungen und Veranstaltungen absolvierte die Jugendfeuerwehr, erzählte Roland Haungs. 2017 kamen vier Jugendliche dazu, zwei traten aus. Neben Übungen zu technischen Hilfsleistungen, Funkausbildung und Fahrzeugkunde absolvierten die Jugendlichen eine 24 Stunden-Dienst-Übung, die alle mit „Bravour“ meisterten. Bei vier Einsätzen während dieser Übung wurde eine junge Katze von einem Baum gerettet, ein querliegender Baum zersägt, ein Dachstuhlbrand gelöscht und eine vermisste Person gesucht. Kommandant Zink ließ nochmals das arbeitsreiche Jahr Revue passieren. Sehr zufrieden zeigte er sich über den Besuch der Übungsabenden und die Fort- und Ausbildungen. Im letzten Jahr hatte die Jugendfeuerwehr zum ersten Mal die Jugendflamme Stufe eins abgelegt. Sehr vorbildlich pflegen die Alterskameraden ihre Kameradschaft. 2018 werde der Spielmannszug an einem Wertungsspiel in Heidelberg teilnehmen. Weiter Termine seien unter anderem die Hauptübung, das Feuerwehrfest, ein Ausflug im Mai und die Altmaterialsammlung. Und im bildhaften Jahresrückblick wurden wieder viele Erlebnisse lebendig. Bürgermeister Oliver Rastetter zeigte sich beeindruckt von der Leistung der Feuerwehr und lobte das hohe Engagement zum Schutz der Gemeinde. Danach verabschiedete Mario Zink Alfons Dinger in die Altersabteilung und beförderte Markus Doninger, Florian Graf, Simon Schmelzle, David Käshammer und Andreas Weiss zum Feuerwehrmann. Ebenso wurde Michael Kropp zum Löschmeister befördert. Starker Applaus begleitete eine besondere Ehrung: Jürgen Steimel wurde für 25 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet. Leider kann er aus gesundheitlichen Gründen keinen aktiven Dienst mehr leisten. Er hatte seinen Vater und früheren Feuerwehrkommandanten Helmut Steimel jahrelang unterstützt, half in der Jugendabteilung und war im Spielmannszug aktiv. Weitere Ehrungen nahm Kreisstabführer Markus Schneider aus Ottenhöfen beim Spielmannszug vor. Für 10 Jahren überreichter er die Ehrennadel in Bronze an Yvonne Zink und Tanja Dinger. Die Goldene Ehrennadel erhielt Bianca Weiss für 30 Jahre. Danach bekamen die fleißigsten Übungsbesucher ein Präsent. Bei der anschließenden geheimen Wahl wurde Mario Zink als Kommandant wiedergewählt. Neu gewählt wurde als sein Stellvertreter Michael Kropp für den ausscheidende Jan Schmidt. Als Kassenwart wurde Manuel Lukrawka wiedergewählt und als neuer Schriftführer Daniel Schäfer. Außerdem wurden aus 12 Feuerwehrangehörigen die fünf Mitglieder des Feuerwehrausschusses gewählt: Bernd Nesselbosch, Roland Haungs, Klaus Seifermann, Wolfgang Flink und Manuel Lukrawka. Der alte und neue Feuerwehrkommandant bedankte sich für das entgegengebrachte Vertrauen und lobte die gute Zusammenarbeit. Er dankte der Verwaltung, dem Bürgermeister und Gemeinderat, für die gute Unterstützung. Jan Schmidt wünscht seinem Nachfolger viel Glück. Für die Nachbarwehren dankte Sasbachs Feuerwehrkommandant Klaus Spengler für die gute Zusammenarbeit, ebenso wie Guido Kühn, Revierleiter Polizei Achern/Oberkirch, Jens Runge, Vorsitzender des DRK Lauf sowie Christoph Skowronek für die Pfarrgemeinde. Zum Schluss wünschte Mario Zink jedem Feuerwehrmann 2018 eine gesunde Heimkehr von den Einsätzen und schloss den Abend mit: „Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr“. Musikalisch umrahmte der Spielmannszug unter Dirigent Joachim Kirn mit flotten Melodien die Versammlung.
Bilder und Bericht M.Bross